Fila & mehr

Fila ist meine erste Hündin überhaupt. Bisher hatte ich nur Rüden und das seit meiner Kindheit!
Ich war angenehm überrascht, wieviel einfacher eine Hündin zu „händeln“ ist. Das lästige „Machogehabe“, wenn uns andere Rüden begegneten fiel mit einmal weg.
Gut, eine Hündin ist meist nicht ganz so imposant wie ein derber Rüde, aber das macht sie durch ihre Schlauheit wieder wett. Sie kann genau so gut im Schutzdienst sein wie ein Rüde. Natürlich kann sie auch genau so stur wie ein Rüde sein, das ist eben Hovawartart, darum lieben wir ihn ja gerade - er macht nicht immer so ganz 100% das, was wir wollen, sondern hat immer "einen im Sinn"!
Fila ist ihrem Vater in ihrem Wesen sehr ähnlich. Auch äußerlich hat sie seine ausgeprägte Kopflinie (den schönen Stop) geerbt. Sie ist eben so temperamentvoll und hat einen ausgeprägten Beutetrieb. Das Talent zum Schutzhund hat Fila von Anfang an gehabt. Sie absolvierte ebenfalls sehr früh ihre VPG1, VPG2 und VPG3 und schaffte auch die FH1.


Fila´s Bräutigam B-Wurf
Akki vom Fechenbacher Schloss

Die Verpaarung mit Akki und Fila lässt auf temperamentvolle und triebstarke Welpen hoffen.
Mit Sicherheit interressant für den "aktiven" Hundesportler.
Ein Welpe wird darum bei "seiner Mutter" bleiben, damit "Frauchen" weitermschen kann in Sachen Hundesport.

Welpen nur „so“ zu halten, weil es doch ein so schöner Hund ist, wäre viel zu schade und würde  beide Seiten unglücklich machen. Der Hovawart braucht eine Aufgabe, die ihn ausfüllt und zufrieden macht; ob als Begleithund, Schutzhund, Fährtenhund etc. spielt keine so große Rolle, es soll Hund und Hundeführer Spaß machen.
Ein großer Garten allein genügt dem Hovawart nicht, wenn sein Rudel nicht dabei ist. Er möchte mit ins Familienleben eingegliedert sein und nicht den ganzen Tag allein gelassen werden. Er braucht eine feste Hand in der Erziehung, sonst erzieht er seine Rudelmitglieder und das kann böse Folgen haben.
Unsere Welpenschulen und ab 7 Monaten die Junghundeschulen, leisten einen wertvollen Beitrag um aus Hund und Hundeführer ein gutes Team werden zu lassen. Das Anstreben einer Begleithundprüfung wäre schön, denn umso leichter hat man es später mit dem Hund im "Alltag". Vielleicht entdeckt so mancher Welpenkäufer plötzlich, wie viel Spaß der Hundesport einem macht.
Mein Zuchtziel als Neuling ist es, gesunde, aktive, wesensstarke und schöne Hunde zu züchten. Mein Wunsch ist es immer den passenden Käufer für den jeweiligen Hund zu finden, damit aus Beiden ein gutes Team entstehen kann.