Am 16.4.92 wurde unser „Paco“ in Husum (die graue Stadt am Meer) geboren! Durch ihn kam ich zum Hundesport. Ich war so fasziniert von der „Arbeit“ der erwachsenen Hunde auf dem Hundeplatz, so daß ich den Willen hatte, es den „alten“ nachzumachen. Mit nur einem Jahr schaffte Paco die BH bei Paul Kufner. Fortan hatte mich die Droge „Hundesport“ voll im Griff! Wöchentlich 2 mal war ein absolutes "Muß". Es machte Spaß, weil mein Hund all die guten Veranlagungen hatte, die das Herz eines echten Hundesportlers höher schlagen ließ.

Er zeigte einen hohen Beutetrieb und ein freudiges lernen. Schnell schafften wir alle 3 Schutzhundeprüfungen und hatten nun höhere Ziele. 1998 und 1999 nahm ich mit Paco an der Bundessiegerprüfung des RZV teil und erreichten 278 bzw. 279 Punkte. Nebenbei  machte er noch etliche Schutzhunde Prüfungen auf verschiedenen Plätzen. Mit fast 10 Jahren absolvierte er seine letzte VPG Prüfung mit 288 Punkten!!!

Insgesamt machte er  50 Prüfungen und war 10 Jahre im Hundesport aktiv. Auch auf Ausstellungen war er sehr erfolgreich, sein größter Erfolg war der Titel Weltsieger und BOB 1996. Sein Wesen war freundlich, besonders zu Kindern. Aber stets wachsam im Haus und auf dem Grundstück.

Mit 9 ½ Jahren durfte er zum letzten Mal decken. Die Verpaarung mit Esra v. d. Jagsthöhe „nährte“ den Wunsch einen Welpen davon zu behalten. Ich überließ den Züchtern, Hartmut und Gabi Kneer, mir den richtigen Hund auszusuchen..... Fila war absolut der richtige Hund für mich. Sie hat einen ausgeprägten Beutetrieb und liebt alle Zerr- und Beutespiele. Paco war ein liebevoller geduldiger Vater. Nach 1 ½ Jahren übernahm Fila die „Führung“ und der „Alte“ mußte sich ihr unterordnen; was mich manchmal traurig stimmte... aber so ist nun mal die Natur.